Tom Stryder, der SONGWRITER!

2008 kam ich mit meinem ersten Album als Solist um die Ecke, einer Platte, an der ich mehrere Jahre gearbeitet hatte, immer mal so nebenher, neben meinen anderen Band-Projekten.

Als Freunde von mir davon Wind bekamen, buchten Sie mich für ein Konzert. Okay? Hm. Nun, der Sprung ins kalte Wasser ist immer ein guter Start dachte ich, denn ich hatte lediglich drei Wochen Zeit, um quasi aus dem Nichts ein 2 Stündiges Programm auf die Beine zu stellen. Also Nahm ich die die Titel von meiner Platte, von denen ich überzeugt war, das sie live gut funktionieren könnten und füllte die Track Liste mit Coverversionen auf von denen ich dachte, dass sie nur mit Stimme und einer Gitarre gut rüber kommen und obendrein stilistisch gut zu meinen eigenen Titeln passen.

Das war der Startschuss, denn im selben Jahr und im darauf folgenden Jahr spielte ich mit diesem Programm durchschnittlich jede Woche ein Konzert! Und die erste Pressung meiner Platte war im Nu vergriffen!

Natürlich wuchs auch das Programm, denn ich schrieb natürlich weiter eigene Titel und hatte auch Permanent neue Ideen für Cover-Versionen von Titeln, die man im Singer/Songwriter Gewand nicht erwarte würde. So kam es dann auch, dass ich zwei meiner alten Weggefährten mit ins Boot holte, das Tom Stryder Trio war geboren. Die Buchungen wurden mehr und mehr! Das Programm, jetzt um die Möglichkeiten eines Klavieres bereichert wurde mehr und mehr.

Heute gibt es die Tom Stryder Band, zum Trio gesellte sich nun noch ein Percussionist dazu, der auf größeren Bühnen ans Schlagzeug wechselt und von einem Bassist unterstützt wird.

Und nun wird es Zeit für meine zweite Solo-Platte, denn ich habe nicht nur viele Titel geschrieben, sondern, und das ist der große Unterschied zu meinem Erstlings-Werk: Ich habe mit dieser Art Programm mittlerweile die Erfahrung von etlichen Konzerten im Rücken und weiß, was meinen Stil ausmacht, wie ich Dinge besser machen kann und vor allen Dingen: Wie meine Songs am besten funktionieren!

Nicht wenige von den Titeln der kommenden Platte spiele ich schon geraume Zeit live und freue mich darauf, sie endlich zu produzieren und dem Publikum mit nach Hause geben zu können, denn diese Titel sind unglaublich beliebt!

Für mich ist es ein unbeschreibliches Gefühl wenn ich darüber nachdenke, wie viele Leute meine Songs mit singen können, wie sehr sie sich darüber freuen wenn Ich diese Songs auf die Bühne bringe.. ungeheuerlich geradezu, wenn ich bedenke, dass aus eine einfachen uralten Idee  "mal eine Solo-Platte mit meinen Titeln zu machen" heute ein derartiges, 4 Stündiges Programm mit einer großartigen Live-Besetzung geworden ist... peau a peau und mit einem eigenen, ganz unverwechselbarem Charme!

Und dafür bin ich EUCH DANKBAR!